Schulsozialarbeit an der IGS Rülzheim (SSA) –
ein wertvoller Arbeitsbereich im Schulalltag!

Mein Name ist Miriam Götz. Seit Januar 2022 darf ich an der IGS Rülzheim als Schulsozialarbeiterin tätig sein.

Kontakt:

Dienstags und donnerstags in der ersten großen Pause (9.00- 9.30 Uhr)

Oder mit Termin
Bitte telefonisch, persönlich oder per Mail absprechen.

im Raum C003 (Bau C, im Keller)
Miriam Götzr
Kontakt Miriam Götzr

Die Arbeit der Schulsozialarbeit wird durch gemeinsame Anstrengungen der Kreisverwaltung und des Landes RLP ermöglicht und über unseren Träger ‚Haus Meilenstein‘ umgesetzt

Schulsozialarbeit – Was ist das?

= ein Angebot der Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und gemeinsam mit den Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten.

Die Angebote der Schulsozialarbeit stehen allen Schülern, LehrerInnen und Eltern der Schule zur Verfügung.

Die zentralen Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit beinhalten:

Für SchülerInnen:

• Förderung der individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung (z.B. durch Beratung bei Schulschwierigkeiten, bei Beziehungskonflikten mit Freunden, Eltern oder Lehrkräften und durch Hilfe bei familiären Konflikten und Krisensituationen)
  • Bildungsbenachteiligungen sollen vermieden & abgebaut werden

Für Lehrkräfte:

• Beratung
  • Interventionen im Zusammenhang mit Kindeswohlgefährdung
  • Begleitung von LehrerInnen-Elterngesprächen bzw. LehrerInnen-Schülergesprächen
  • Unterstützung bei der Verhinderung von Schulverweigerung/ Schulausschluss
  • Präventive Angebote (z.B. Sozialkompetenztraining, Mobbing, Sucht ...)

Für Eltern:

• Beratung in Erziehungsangelegenheiten sowie bei Schulschwierigkeiten des Kindes
  • Unterstützung in Krisensituationen
  • Hausbesuche
  • Auf Wunsch Vermittlung an weitere externe Anlaufstellen

Die Inhalte der Beratungsgespräche unterliegen den besonderen Bestimmungen des personenbezogenen Datenschutzes. Die Fachkraft unterliegt der Schweigepflicht.