Betriebserkundung

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“
Damit dieser lateinische Sinnspruch mit Leben erfüllt wird, gibt es an der IGS Rülzheim ein vielfältiges Angebot zur Vorbereitung auf das Berufsleben. Denn wie es in einem Betrieb aussieht, davon haben die wenigsten unserer Schülerinnen und Schüler eine konkrete Vorstellung. Deshalb möchten wir neben den üblichen Berufspraktika durch zusätzliche Betriebsbesichtigungen den beruflichen Horizont der Schülerinnen und Schüler erweitern. Es können dadurch auch neue interessante Aspekte und Perspektiven entdeckt und falsche Vorstellungen von Berufen korrigiert werden.

Wir besuchen mit unseren 9. und 10. Klassen am vorletzten Schultag vor den Osterferien 10 bis 14 Betriebe. Unter anderem sind dabei vertreten:

• Daimler LKW - Werk Wörth
  • DBK in Rülzheim
  • PFW Aerospace Speyer
  • Stora Enso Karlsruhe
  • Siemens Karlsruhe
  • Naturwissenschaftliches Technikum Dr. Künkele Landau

Auch angedacht sind Berufe aus dem Sozial- oder dem Verwaltungsbereich.

Sofern auch Sie als Elternteil in einem Berufsfeld arbeiten, das für Ihre Kinder vielleicht von Interesse wäre, dann melden Sie sich doch bei uns. Wir freuen uns darüber, unser Angebot stets zu erweitern.