Projektunterricht in Klassenstufe 5

Zu Beginn richten sich die Projektthemen vor allem nach den ersten Bedürfnissen der Kinder mit Themen wie zum Beispiel „Wir lernen uns kennen“, „Wir richten uns ein“, „Wir arbeiten zusammen“.

Als großes Projekt im ersten Jahr an unserer Schule hat sich die Produktion eines eigenen Theaterstückes oder Musicals etabliert. In verschiedenen Projektgruppen werden die Kulissen gebaut, die Kostüme genäht, Lieder geschrieben und einstudiert, Texte erdacht, Szenen geprobt oder Briefe und Einladungen geschrieben.

Mit dem fertigen Stück werden im Juni oder Juli die nächsten neuen Schüler begrüßt. Vor einem Jahr selbst noch Zuschauer besiegen die Akteure ihr Lampenfieber und stehen nun ebenfalls auf der Bühne.