Oberstufe Fächerwahl

Welche Leistungs- und Grundkurse stehen zur Auswahl?

In der Oberstufe bieten wir einige Leistungs- und Grundkurse zur Auswahl an. Wichtig ist, dass ein Leistungskurs aus dem Bereich der Gesellschaftswissenschaften stammt (Erdkunde oder Geschichte oder Sozialkunde). Darüber hinaus kann man einen sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Schwerpunkt wählen.

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Kombinationsmöglichkeiten an der IGS Rülzheim:

Nr. Leistungsfächer Verpflichende Grundfächer mündliches/-e
15 M NW GW D o. FS -
18 NW D GW M FS
        je 32 Pflichtwochenstunden

Die Besonderheit der Fächerwahl besteht darin, dass alle Schülerinnen und Schüler einen je einen Projektleistungskurs und einen Projektgrundkurs belegen.
Beide Fächer erhalten zusammen eine Stunde Methodentraining.

Projektgrafik

Wird innerhalb der Pflichtstundenzahl kein künstlerisches Fach gewählt, so ist dieses in Klasse 12 zu belegen. Damit erhöht sich die Pflichtstundenzahl in der Jahrgangsstufe 12 um drei Wochenstunden.

Alle Informationen erhalten Sie zusätzlich im Downloadbereich
oder im Rahmen dieser Präsentation (Informationsabend MSS)