Teamarbeit

Jede Klasse wird von zwei Klassenleitern bis in die achte Jahrgangsstufe geführt. Meist begleiten die Lehrkräfte die Kinder während ihrer gesamten Schullaufbahn. Unser Konzept hat das Ziel, Lerngruppen lange zu erhalten, um konstante Bezugsgruppen zu schaffen.

Alle Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer einer Stufe bilden das Jahrgangsteam. Dieses Lehrerteam plant den Schulalltag gemeinsam, schafft enge soziale Bindungen und ist Ansprechpartner für Kinder und Eltern.

Auch in den Fächern arbeiten kleine Lehrerteams zusammen. Sie planen gemeinsam Unterricht, treffen verbindliche Absprachen und fangen Unterrichtsausfälle auf. In vielen unserer Hauptfachstunden wird die Klasse von zwei Lehrkräften unterrichtet. Das ermöglicht das gemeinsame Planen und Durchführen von Unterricht (Teamteaching) oder das Teilen der Klasse in zwei Lerngruppen. Dabei wird, je nach Unterrichtsinhalt, die Gruppenzusammensetzung variiert.

Die Methoden der Partner- und Gruppenarbeit werden von der fünften Klasse an trainiert und erweitert, so dass die Schülerinnen und Schüler das Lernen und Arbeiten im Team verinnerlichen.