Eyecatcher

Schulsanitätsteam

Informationen zum Schulsanitätsteam

Schulsanitätsteam

Seit dem Schuljahr 2014/15 hat die IGS Rülzheim einen Schulsanitätsdienst. Jedes Jahr lassen sich Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 für diesen Dienst am Menschen ausbilden und begeistern.

Die Ausbildung fängt mit einem Erste-Hilfe-Kurs durch den Malteser Hilfsdienst an. Die Inhalte dieser Ausbildung werden dann in der AG vertieft und geübt, die Schulsanitäter treffen sich dazu einmal in der Woche. Weitere Programmpunkte der AG sind: geleistete Einsätze besprechen, Aktualisierung der Einsatzpläne und wie erwähnt das Üben typischer Behandlungen bei Einsätzen im Schulalltag, wie zum Beispiel: verschiedene Verbände (Bsp.: Kopf-, Augen-, Finger- und Kinnverbände), die stabile Seitenlage und die Erste Hilfe bei Hyperventilation. Das Hauptaugenmerk liegt also auf der praktischen Ausbildung bzw. Wiederholung, damit im Ernstfall die Schüler wissen, was zu tun ist.

Pro Schultag sind zwei Schüler*innen eingesetzt und können zu Notfällen gerufen werden.

Neben dem täglichen Sanitätsdienst werden sie auch bei allen sportlichen Veranstaltungen der Schule als Sanitäter eingesetzt (Lauf für Afrika, Fußballturnier, Bundesjugendspiele, Völkerballturnier).

Kooperation mit Wolf Ware