10 |
Methodentage 1 + 2
- Reden (Reden analysieren, Redenschreiben)
|
|
|
|
9 |
Methodentage 2
- Gesprächs- und Diskussionskultur
|
Methodentage 1
- Bewerbungsgespräche (mit externen Partnern)
|
Methodentage 1
- Assessmentcenter (mit externen Partnern)
|
|
8 |
Ständiges Unterrichtsprinzip
- Sich präsentieren (vgl. PU: Bewerbungstraining)
|
Ständiges Unterrichtsprinzip
|
Methodentage 1 + 2
- Projekt im Team (Kooperationsformen, Teamentwicklung)
|
Ständiges Unterrichtsprinzip
- Referate vorbereiten (Internet – und Buchrecherche, Mindmapping, Handout erstellen, …)
|
7 |
Methodentage 1
- Grundlagen der Kommunikation (Empfänger-Sender, Vier-Ohren-Modell,…)
|
Methodentage 2
- Powerpointpräsentationen (Grundlagen aus WuV Klasse 6 anwenden und erweitern,…)
|
Ständiges Unterrichtsprinzip
|
Methodentage 2
- Internetrecherche (Web-Quest, Google, Wikipedia,…)
|
6 |
Methodentage 2
- Präsentation eines Plakates (Blickkontakt zum Publikum, mithilfe eines Spickzettels frei sprechen, Körpersprache,…)
|
Methodentage 1 + 2
- Plakatgestaltung
- Spickzettel für die Plakatpräsentation schreiben
|
Ständiges Unterrichtsprinzip
- Gruppenarbeit (Aufgaben verteilen,…)
|
Methodentage 1
- Wdh. Brainstorming & Clustern
- Mindmapping (evtl. WuV)
|
5 |
Ständiges Unterrichtsprinzip
- Kommunikationsregeln im Unterricht (Sich melden, Meldekette, Feedback,…)
- Kommunikationsregeln im Klassenrat (Ich-Du-Botschaften, direkte Ansprache,…)
|
|
Methodentage 2
- Gruppenarbeit (Rollenverteilung: Gruppenleiter, Regelwächter, Zeitwächter)
Methodentage 1
|
Methodentage 2
- Spickzettel für Leistungsüberprüfungen erstellen
Methodentage 1
- Nachschlagetechniken (Atlas, Duden)
- Texterschließung (Schlüsselwörter unterstreichen,…)
- Brainstorming & Clustern
|
|
↑ |
↑ |
↑ |
↑ |
Kompetenz |
Kommunikation |
Präsentieren |
Teamfähigkeit |
Lernen lernen |