Projektunterricht der Stufen 6 bis 8

In diesen Jahrgangsstufen werden meist zwei Projektthemen pro Schuljahr bearbeitet. Diese können von Stufenteam zu Stufenteam sehr unterschiedlich sein.

Folgende Beispiele aus dem letzten Schuljahr illustrieren die Vielfalt der möglichen Schwerpunkte:
Stufe Thema 1 Thema 2
Klasse 6 Weltreligionen
In einem Stationenlernen erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über die großen Weltreligionen sowie verschiedene alte Religionen
Kultur des alten Ägypten
In Workshops beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Totenkult, der Schrift, der Bedeutung des Nils, dem Schmuck und der Kosmetik, den Pyramiden sowie den Messmethoden der Ägypter.
Klasse 7 Lebensraum Wald
Während dieses Projektes traf man die Schülerinnen und Schüler öfter im nahe gelegenen Wald als im Schulhaus. Pflanzen, Tiere und Boden wurden genauer unter die Lupe genommen. Außerdem ging es um die Bedeutung des Waldes, z. B. für die Erholung des Menschen.
Sommerolympiade
Die Schülerinnen und Schüler organisierten ein großes Kräftemessen für die gesamte Schule. Dabei vertraten alle Klassen je ein Land und traten in Sport-, Geschicklichkeits- und Wissenswettbewerben gegeneinander an. Gold-, Silber- und Bronzemedaillen wurden vergeben und nach der Auswertung des Medaillenspiegels wurde das Siegerland gekürt.
Klasse 8 Berufsorientierung
Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch – wichtige Details, die vor dem ersten Praktikum in den Fokus rücken. Auch nach dem Praktikum gibt es viel zu besprechen, um die weiteren Schritte zur Berufsfindung zu planen.
Tanz der Vampire
Das bekannte Musical wurde adaptiert und mit eigenen Songs ergänzt. Bühnenbau, Werbung, Band, Gesang und Schauspiel – jeder fand einen Bereich um sich einzubringen. In der letzten Schulwoche konnte das Stück auf der Bühne präsentiert werden.