Eyecatcher

Informationen zu den Wahlpflichtfächern

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen, liebe Schüler,
mit Beginn der 6. Klassenstufe wird das Unterrichtsangebot um die Wahlpflichtfächer erweitert. Dieser Wahlpflichtfachunterricht bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, individuelle Leistungsschwerpunkte zu setzen, die ihren Interessen und Neigungen entgegenkommen. (Neigungsdifferenzierung).

Das Wahlpflichtfach ist ein Hauptfach

Das Wahlpflichtfach wird von der Klasse 6 bis Klasse 9/10 mit 3 bis 4 Wochenstunden unterrichtet und besitzt den Status eines Hauptfaches:
Es werden Klassenarbeiten geschrieben und die Note im Wahlpflichtfach kann zum Ausgleich für mangelnde Leistungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch herangezogen werden. Mangelnde Leistungen im Wahlpflichtfach können jedoch durch jedes Fach ausgeglichen werden.

Orientierungsphase in Klassenstufe 6

Die Schulordnung bietet die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Angebote der Schule im Wahlpflichtbereich kennen lernen und entspricht dem Orientierungsgedanken dieser Schulstufe. Denn die Schülerinnen und Schüler treffen hier eine Entscheidung, die im Regelfall bis zur Klasse 9 bzw. 10 verbindlich gültig ist.
Nach einer ausführlichen Informationsphase wählen die Schülerinnen und Schüler aus den sechs Möglichkeiten zwei Wahlpflichtfächer aus, die sie in der Klassenstufe 6 besser kennenlernen möchten (Orientierungsphase). Die Zeugnisnote ergibt sich aus den beiden besuchten WPF-Fächern. Das Fach Französisch wird bereits durchgängig unterrichtet.

Stundenumfang

Sowohl Französisch als auch die anderen Wahlpflichtfächer werden in der Klassenstufe 6 dreistündig in der Woche unterrichtet. Die 4. Wochenstunde entfällt auf das Wahlpflichtfach „Informationstechnische Grundbildung (ITG), welches verpflichtend für alle Kinder über das ganze Schuljahr hinweg unterrichtet wird. Daher ist das WPF Wirtschaft und Medien erst ab Klasse 7 wählbar.

Bitte bedenken: Die zweite Fremdsprache, die Voraussetzung für das Abitur ist, kann auch erst in Klasse 11 belegt und erlernt werden. Dies könnte dann Französisch oder Latein sein.

Die Wahl am Ende der Orientierungsphase

Am Ende der Orientierungsphase schreiben die Schülerinnen und Schüler eine offizielle Bewerbung für zwei Wahlpflichtfächer (Erst- und Zweitwunsch) und begründen ihre Wahl. Das Stufenteam berät über die Bewerbungen und teilt die Schülerinnen und Schüler entsprechend ein. Bei zu vielen oder zu wenigen Bewerberinnen und Bewerbern kann es sein, dass der Zweitwunsch berücksichtigt werden muss.

Kooperation mit Wolf Ware