Kulturnacht 2017
Eyecatcher

Oberstufe - Aktuell

Integrationsfahrt der MSS 11

Zu Beginn des neuen Schuljahres treffen die Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe auf viele neue Gesichter: Neben ihren alten Klassenkameradinnen und -kameraden aus der Mittelstufe drücken sie dann auch die Schulbank mit Jugendlichen, die vorher eine andere Schule besucht haben und nun das Abitur an der IGS Rülzheim absolvieren möchten.


Damit diese fremden Gesichter zu vertrauten Gesichtern werden, veranstaltet die IGS Rülzheim jährlich eine Integrationsfahrt, welche die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr nach Rüdesheim führte. Am Mittwoch, den 06.09.2017, starteten die Jugendlichen mit ihren Stammkursleiterinnen und -leitern ihre Fahrt zu der charmanten Stadt am Rhein.


In den drei Tagen beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler an Spielen, mit denen sie sich besser kennen lernen und als Gruppe näher zusammenwachsen konnten. So bauten sie am ersten Abend aus zwanzig Spaghetti und einem Meter Tesafilm in kleinen Teams einen Turm, der das Gewicht einer Mandarine tragen sollte. Neben einfallsreichen Konstruktionen zeigten die Jugendlichen auch großen Ehrgeiz. Der höchste Turm, der eine Mandarine tragen konnte, hatte die beachtliche Höhe von 26 cm. Auch bei einer gemeinsamen Wanderung konnten die Schülerinnen und Schüler näher ins Gespräch kommen. Gemeinsam marschierten sie zum Niederwalddenkmal und fuhren dann mit der Seilbahn in das Stadtzentrum. So konnte sich auch jeder einen Eindruck von der bekannten Drosselgasse machen.


Darüber hinaus wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Stammkursleiterinnen und -leitern noch einmal in ihrer Präsentationskompetenz geschult. Nach einem kurzen theoretischen Briefing bereiteten die Jugendlichen Präsentationen vor und erprobten ihre Rhetorik.


Am Ende der Fahrt berichteten Patrick Schulz, Victor Engelbrecht und Kevin-Marcel Schnell, dass man in den drei Tagen die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler besser und anders kennen gelernt habe. Aus den neuen Gesichtern sind also vertraute Menschen geworden.

 

Integrationsfahrt der MSS 11
Das Gewinner-Team testet, ob der Spaghetti-Turm die Mandarine tragen kann.



Kooperation mit Wolf Ware