Eyecatcher

Oberstufe - Aktuell

Skikurs der MSS 11 & 12

Vom 12.1.2019 bis zum 18.1.2019 begab sich die Klassenstufe 11 und 12 mit ihrem Sportkursen auf Skifreizeit nach Mühlwald. Insgesamt standen wir fünf Tage auf den Skiern und haben einige blaue Flecken, und Druckstellen kassiert.
Jeden Morgen gab es um 7:30 Uhr Frühstück, das von vielen hungrigen Mägen geplündert wurde. Um 9:00 Uhr starteten wir dann alle in Skihose und Skijacke eingepackt an der Bushaltestelle und wurden vom Bus zum Skigebiet Speikboden gebracht. Dann wurden wir in vier Gruppen eingeteilt: Anfänger, Mittel, Fortgeschritten und Profis.

Nach einem anstrengenden Vormittag trafen wir uns alle um 13:00 Uhr auf der Hütte und haben uns für die schwarze Talabfahrt am Nachmittag gestärkt. Mit guter Laune und passender Après-Ski Musik sind wir zurück zum Hotel gefahren. Dort haben wir den Abend ausklingen lassen.

Am 18.1.2019 neigte sich die Skifreizeit dem Ende zu. Erschöpft und mit nur drei leicht Verletzten kamen wir wieder in Rülzheim an und bedanken uns bei den Lehrern für die geile Stimmung und die unvergesslichen Momente.


  • Skikurs
  • Skikurs
  • Skikurs
  • Skikurs
  • Skikurs
  • Skikurs
  • Skikurs
  • Skikurs
  • Skikurs

Literaturrecherche an der Universitätsbibliothek Landau

In diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der MSS 12 die Möglichkeit, eine Besondere Lernleistung oder eine Facharbeit zu schreiben. Während der Methodentage wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Stammkurslehrerinnen und -lehrern bereits darin unterrichtet, wie man wissenschaftliche Arbeiten gestaltet.

 

Eine weitere Etappe auf dem Weg zum Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit stellte der Besuch der Schülerinnen und Schüler in der Universitätsbibliothek Landau am Donnerstag, den 30. August 2018 dar. Von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsbibliothek erhielten die Jugendlichen eine Führung durch die Innenräume der Bibliothek und lernten dabei die Standorte der verschiedenen Fachdisziplinen kennen. Des Weiteren wurde ihnen gezeigt, wie man im hauseigenen Katalog nach Literatur sucht.

 

Nach dieser hilfreichen Einweisung machten sich die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit und recherchierten im digitalen Katalog Literatur zum Thema ihrer Arbeit. Anschließend suchten sie die relevanten Bücher in den Regalen auf, lasen darin oder scannten sie ein, um zu Hause mit ihnen weiterarbeiten zu können.

 

Für alle Schülerinnen und Schüler, die nun eine wissenschaftliche Arbeit verfassen oder später studieren möchten, war der Ausflug in die Universitätsbibliothek eine gelungene Veranstaltung, bei der sie erste Orientierung im wissenschaftlichen Arbeiten erlangen konnten.  


Universitätsbibliothek Landau

Universitätsbibliothek Landau

Universitätsbibliothek Landau



Kooperation mit Wolf Ware