Eyecatcher

AG-Berichte

Spanisch-AG

Spanisch-AG Spanisch-AG
Spanisch-AG Spanisch-AG

Während unserer Spanisch-AG haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, wie man Fragen auf Spanisch stellt und beantwortet, Zahlen bis zu 100 und wie man Zahlen auf Spanisch in grundlegenden mathematischen Berechnungen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division verwendet.


Spanisch-AG Spanisch-AG

Spanisch-AG Sie haben auch gelernt, ihre Meinungen zu Schulfächern zu äußern und ihre Meinungen zu begründen, indem sie Gründe für ihre Vorlieben und Abneigungen angeben. Sie lernten bereits auch die Regeln für die Verwendung von Adjektiven in Beschreibungen.

Hier lernen sie, wie man Familienmitglieder vorstellt und wie man sie beschreibt (Aussehen und Persönlichkeitsbeschreibungen). Später lernen die Schüler, wie sie ihre Meinung zu Sport und Hobbys äußern können.

Schach-AG

Schach-AG Schach-AG

Schulschachmeisterschaft in Wörth
Am 24.01.2020 haben wir mit fünf Schülern an der Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft in Wörth teilgenommen.

Ausgespielt wurde der Wettbewerb in der Mensa der IGS Wörth. 20 Teams aus der ganzen Pfalz waren in unserer Altersklasse angemeldet. Für unsere Schülerinnen und Schüler war dabei sein und Erfahrung sammeln schon viel wert. Für die Favoriten ging es um die Teilnahme an den Schulschachmeisterschaften auf Rheinland-Pfalz-Ebene.

Der Wettkampf wurde in 7 Runden nach dem sogenannten Schweizer System ausgespielt, das im Schach sehr gebräuchlich ist. Das bedeutet, die Paarungen für die erste Runde werden ausgelost, in den weiteren Runden spielen möglichst punktgleiche Teams gegeneinander. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern + Auswechselspieler. Bei uns spielten auf Brett 1 und 2 Niklas Sell (Vereinsspieler in Westheim) und Dennis Kloster alle Runden durch, und holten beachtliche 57 % der möglichen Punkte. Auf den Brettern 3 und 4 spielten abwechselnd Dominik Fischer, Tobias Meßmer und Ragul Muhunthan.

Schach-AG Schach-AG

Wir erkämpften uns in der Abschlusstabelle den 13. Tabellenplatz (von 20). Drei Mannschaften konnten besiegt werden, wir mussten aber auch vier Niederlagen einstecken. Zwei Realschulen wurden klar geschlagen. Gegen den späteren Tabellendritten, das Burg Gymnasium Kaiserslautern, gab es eine 0 - 4 Niederlage. Das Burg Gymnasium konnte allerdings auch auf eine Reihe von erfahrenen Vereinsspielern zurückgreifen. Diese Niederlage war unvermeidlich. Entscheidend waren allerdings 2 überraschende Niederlagen gegen junge Teams des Lise Meitner Gymnasiums in Maxdorf. Wir hatten sicherlich die besseren Spieler in unseren Reihen, es wurde aber überhastet gezogen, so dass schon erreichte Vorteile wieder verschenkt wurden. Das war schade, wir wurden da sicherlich unter Wert geschlagen.


Die Fähigkeiten, die gute Schachspieler benötigen, sind vielfältig. Man kann grob sagen, die Fähigkeiten lassen sich einteilen in “Wissen”, “Rechnen”, und “Gefühle”. Man studiert Eröffnungen, Mittelspielstrategien und Endspielstellungen (Wissen). Beim Rechnen gilt es, mögliche Zugabfolgen vorauszusehen und zu bewerten. Das aber reicht noch nicht. Im Zweikampf muss man die Nerven behalten, man muss trotz Zeitdruck (Uhr) und Stresshormonen immer weiterarbeiten. Ein schlechter Ballwechsel im Tennis, ein Fehlpass im Fußball, sind noch lange nicht spielentscheidend, sie können im weiteren Spielverlauf korrigiert werden. Aber ein einziger Fehlgriff im Schach kann die Partie schon entscheiden. Entsprechend groß kann der Druck sein, wenn man Erfolg haben möchte.

Foto-AG

Foto-AG

Seit dem 1. Januar 2019 bietet die Schule eine Foto - AG für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen an. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, sich mit technischen und kreativen Grundlagen der Fotografie auseinander zu setzen. Die Kinder arbeiten in kleinen Gruppen mit den Schultabletts, ihren Handys oder ihren mitgebrachten Fotoapparaten.

Das Angebot umfasst:
- Grundlagen der Fotografie
- Einführung in die Bildbearbeitung
- Umgang mit den sozialen Netzwerken
- Fotoexperimente
- Fotorecht und Datenschutz

Die Freude am Fotografieren steht dabei im Vordergrund.
Wir freuen uns weiterhin auf rege Teilnahme und kreativen Ideen.

 

Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG
Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG Foto-AG

 

Leuchtenbau-AG

Leuchtenbau-AG

Technik, Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik in der Leuchtenbau-AG? So ist es!

 

Mit dem Erlernen der Grundkenntnisse handwerklichen Arbeitens, dazu gehört auch das technische Zeichnen, begannen die Schülerinnen und Schüler mit dem Bau der Schülerleuchte. In einem ersten Schritt galt es, einen Kühlkörper für die LED anzufertigen und anschließend Löcher sowie Gewinde zu bohren.

Das Arbeiten mit Maschinen ist ebenso Bestandteil der AG, so kommen auch Disziplinen wie Mathematik und Technik zum Einsatz:

Nach der Fertigstellung der Leuchtform widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Elektrotechnik. Durch praktische Übungen mit selbstgesteckten Schaltungen wurden sie schnell mit den elektronischen Bauelementen vertraut. Lichttechnische Grundlagen halfen ihnen, die Qualität des Lichtes zu beschreiben.

 

Abschließend machten die Schülerinnen und Schüler einen Exkurs in die Informatik. Mit wenigen Befehlen konnten sie dann ihre Schülerleuchten mit einer Dimmfunktion versehen.

 

Leuchtenbau-AG Leuchtenbau-AG

 

Näh-AG

Näh-AG

Unsere Näh-AG ist ein Angebot für alle, die Spaß an Mode, Stoffen und schönen Accessoires haben. Es werden Kreativität und handwerkliche Fähigkeiten gefördert.

 

In unserem Raum für textiles Gestalten stehen Nähmaschinen und Overlock-Maschinen sowie ein großer Materialvorrat an Stoffen, Knöpfen, Reißverschlüssen und Stoffmalfarben für die Schülerbereit zur Verfügung.

 

Nachdem die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse im Handnähen und Maschinennähen erlernt haben, dürfen sie ihre eigenen Ideen oder vorbereite Projekte umsetzen.

 

Näh-AG Näh-AG Näh-AG Näh-AG Näh-AG


Cajon-AG


Unter der Leitung von Andreas Neuhofer, der als freiberuflicher Schlagzeug- und Percussionausbilder tätig ist, lernen wir in der Cajon-AG die Welt des Rhythmus kennen. Im Gegensatz zum Schlagzeug ist das Cajon preiswert, gut zu transportieren und erste gut klingende Grooves können schnell und einfach umgesetzt werden. Das macht natürlich Lust auf mehr und ist ein guter Einstieg in die Musikwelt.

 

Die AG ist vor allem für Schülerinnen und Schüler interessant, die schon einmal mit dem Gedanken gespielt haben, ein Musikinstrument zu lernen oder die sich bereits in der Ausbildung an einem Instrument befinden.

 

Wir lernen verschiedene Schlagtechniken (Hand to Hand), die richtige Sitzhaltung und natürlich einfache Noten- sowie Pausenwerte.

 

Oberstes Ziel der AG ist es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie man mit einfachen Mitteln einen Groove erschaffen und auch zu Musik trommeln kann.


Kurz-AG Schulsanitätsdienst



Kooperation mit Wolf Ware