Differenzierung

Schule für jedes Kind

Die IGS RÜLZHEIM ist eine Schule für alle Kinder - Kinder mit den unterschiedlichsten Begabungen, Interessen, Fähigkeiten und Lernvoraussetzungen.

In der IGS Rülzheim bleibt die Entscheidung über einen angestrebten Schulabschluss lange offen. Der jeweilige Bildungsweg wird in einem mehrjährigen Entwicklungsprozess erarbeitet und gefunden.

Er ergibt sich aus dem Leistungsprofil jedes Schülers und wird ab der 8. Klasse entsprechend dem zu diesem Zeitpunkt gegebenen Leistungsstand prognostiziert. Die Prognose wird nun mit jedem Zeugnis mitgeteilt.

Überforderung - Unterforderung

Da bei allen Menschen Lerntempo, Begabungen, Interessen und Neigungen verschieden sind, müssen auch unterschiedliche Wege zum Erreichen der Lernziele angeboten werden.

Die Starken müssen gefordert und die Schwächeren gefördert werden.

Unter diesem Leitgedanken haben wir ein besonderes Differenzierungsprinzip erarbeitet, das möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die für sie bestmögliche Lernumgebung bietet.