Oberstufe Projektkurse

Nach unserem Fächerwahlkonzept wählt jeder Lernende einen Projektleistungskurs und einen Projektgrundkurs. Der Unterricht in diesen Kursen unterscheidet sich von dem anderer Kurse durch das zeitweise Arbeiten nach der Projektmethode. Diese ist eine offene Lernform, mit der die Lernenden die Lernsituation selbst mit entwickeln und so Verantwortung für ihre eigene Bildung übernehmen.
Das erfordert von den Lernenden Fantasie, Einsatzbereitschaft und Selbständigkeit. Umgekehrt fördert die Projektmethode diese Kompetenzen in besonderem Maße.

Die folgenden Abschnitte geben für jeden Projektkurs Beispiele. Diese illustrieren, wie die Projektarbeit im entsprechenden Kurs aussehen könnte. Über die konkrete Durchführung entscheidet die Lehrkraft zusammen mit den Lernenden im Rahmen des Lehrplanes.
Projektleistungskurs BiologieDetails
Spannende Ökosysteme vor unserer Tür
Bäche und Flüsse sind komplexe, aber auch störanfällige Ökosysteme. Sie stellen einen wichtigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere dar. Im Projektkurs Biologie könnten wir daher folgenden Fragen nachgehen:
  • In welchem Zustand ist das heimische Fließgewässer?
  • Wie sind die Lebewesen dort an ihren Lebensraum angepasst?

In Rülzheim steht uns z. B. der Klingbach für eine solche Projektarbeit zur Verfügung, seine geplante Renaturierung macht den Einfluss des Menschen auf ein Ökosystem deutlich. Neben Kartierungen, Ermittlung von Fließgeschwindigkeiten und Wasserqualität geht’s mit Keschern, Eimern und Lupen ins Freie, um die Lebewesen vor Ort genauer zu untersuchen.

Projektleistungskurs DeutschDetails
Wie kommt ein Theaterstück auf die Bühne?
Hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, was alles hinter den Kulissen passiert, bis ein Theaterstück auf der Bühne präsentiert werden kann?

Nein? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dazu!

Wir tauchen ein in die Theaterwelt und verfolgen die Planung von den Anfängen bis zur Aufführungund führen dazu Interviews mit dem Regisseur, den Akteuren und den Mitarbeiten. Wir finden heraus, welche Intention hinter der Umsetzung des Stückes steht und halten unsere Gedanken und Eindrücke in einer Rezension fest.

Projektleistungskurs MathematikDetails
Mathematik und Verkehr
Mathematik ist überall in unserem Alltag zu finden, so auch im Verkehr.
Unter diesem Thema können viele Projekte verwirklicht werden:
  • Mathematik und Führerschein „Tempolimit“ oder „Freie Fahrt dem freien Bürger“?
    Wie gut sind die Faustregeln im Vergleich zu den Expertenregeln? Der Stau aus dem Nichts - oder wie viel Verkehr schluckt eine Straße?
  • Brücken, Straßen, Gleise: Die ideale Verkehrsplanung?
  • Sicherheit auf der See und in der Luft
  • „Der Nächste bitte“ – Check-In und Überbuchungen am Flughafen
Projektgrundkurs Darstellendes SpielDetails
Was Theater alles ausmacht
Du liest in Deutsch Dramen, würdest sie aber lieber spielen?
In DS geht es nicht um herkömmliches Lesen und Interpretieren des Originaltextes anhand von Gesprächen. Stattdessen stehen schauspielerische Übungen, Wahrnehmungserfahrungen, das Experimentieren mit Sätzen, Improvisationsübungen, Körperarbeit, etc. im Vordergrund … also die szenische Annäherung an die eigene Vorstellung des Stückes.

Du schnupperst Theaterluft und erlebst hautnah mit, wie eine Inszenierung zustande kommt. Dann setzt du dich mit eigenen Interpretationen des Gesehenen auseinander oder entwirfst, mit deinen Mitschülern Eigenproduktionen, die deiner eigenen Erfahrungswelt entstammen. Requisiten, Kostüme, Bühnenbild und nicht zuletzt der Konflikt, um den es geht, sollen durchdacht und umgesetzt werden.

Projektgrundkurs EnglischDetails
English in our daily life
In this course we will study the influence of the English language and culture on the different areas of our daily life here in Germany. First, the seminar chooses certain topics in which English plays an important role, e.g. English/American music, TV series, films, everyday language. Then, in small groups, we will analyse how and to which extent our daily life is in contact with English (in the shops, at home, on TV/the internet, in magazines).

Finally we can give a presentation of our results, show an exhibition in school, write a dictionary "English words in everyday life" or create a collage about "false friends" in English/German.

Projektgrundkurs PhysikDetails
Physik bewegt
Hier wird erfahrbar, dass Physik keine trockene Wissenschaft ist, sondern uns täglich begleitet.
Beispiele für mögliche Projekte:
  • Physik zum Anfassen
    Wir erstellen eine Mitmach-Ausstellung, die thematisch variiert und so beispielsweise für Grundschüler, die Mittelstufe oder auch für die Oberstufe ansprechend gestaltet werden kann.
  • Die Mausefalle als Motor
    Das Mausefallenfahrzeug ist an vielen Schulen schon Kult geworden. Anhand selbst entwickelter und gebauter Fahrzeuge werden für uns die physikalischen Grundlagen erfahrbar. Wessen Vehikel kommt weiter?