zurück /

Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 auf Kreisebene


Am Donnerstag, den 18.2.2024 fand auf Kreisebene der alljährliche Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 statt. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen des Kreises nahmen daran teil, um ihr Vorlesetalent unter Beweis zu stellen. Unter den sieben Teilnehmern befand sich auch Finja Weigel aus der 6c der IGS Rülzheim, die im Dezember 2023 den internen Schulwettbewerb gewann.

Die Veranstaltung begann mit einer Eröffnung durch die Organisatorinnen, die die Bedeutung des Lesens und Vorlesens betonte. Anschließend wurden die Regeln des Wettbewerbs erläutert und die Jury vorgestellt, bestehend aus Lehrerinnen, dem ehemaligen Direktor der IGS Wörth und Vertretern der örtlichen Bücherei.

Die Teilnehmer traten nacheinander vor und lasen aus einem von ihnen gewählten Buch vor. Die Auswahl der Texte war breit gefächert und reichte von Abenteuergeschichten über Krimis bis hin zu Fantasy-Romanen. Im Anschluss hatte jeder Teilnehmer die Herausforderung einen fremden Text möglichst fehlerfrei und mit guter Betonung vorzulesen.

Nachdem alle Teilnehmer ihr Können unter Beweis gestellt hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück, um die Gewinnerin oder den Gewinner des Vorlesewettbewerbs zu ermitteln. Währenddessen wurde den Zuschauern eine kleine Pause mit Snacks und Getränken angeboten. Schließlich kehrte die Jury zurück und verkündete den Sieger, der leider nicht von unserer Schule kam. Finja sowie alle anderen Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis als Anerkennung für ihre Teilnahme und ihr Engagement.

Der Vorlesewettbewerb war nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihr Lesetalent zu zeigen, sondern auch eine Möglichkeit, die Freude am Lesen zu fördern und die Bedeutung von Literatur zu würdigen. Es war ein inspirierendes Ereignis, das die Schüler dazu ermutigte, ihre Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln und sich immer wieder neuen literarischen Herausforderungen zu stellen.

Insgesamt war der Vorlesewettbewerb eine tolle Erfahrung, die alle jetzigen Fünftklässler im kommenden Schuljahr machen können, wenn der Wettbewerb wieder zuerst auf Schulebene hier an der IGS Rülzheim stattfindet.


Kooperation mit Wolf Ware