zurück /

Europäischer Wettbewerb

Am Anfang der 11. Klasse hat mein Kunstkurs mit Projekten zum europäischen Wettbewerb in die Oberstufe gestartet.

Es gab verschiedene Themen zur Auswahl und ich habe mich dafür entschieden ein kontroverses Bild zur Kunstfreiheit zu gestalten. Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Nachricht bekommen habe, dass ich damit einen Landespreis und Bundespreis gewonnen habe. Als Gewinn konnte ich mir einen Reisepreis aussuchen und habe eine dreitägige Reise nach Berlin ins Bundeskanzleramt vom 12. bis 14.6. gewählt. Am ersten Tag ging es gleich in den Bundestag zu einem Vortrag inklusive des Besuchs der bekannten Glaskuppel.

Danach war unsere Jugendgruppe mit Schüler*innen aus ganz Deutschland, mit der ich mich sehr gut verstanden habe, im Bundespresseamt eingeladen, wo wir unter anderem unsere Arbeiten vorgestellt haben. Am nächsten Tag ging es von unserem Hotel in Kreuzberg direkt zu einem Vortrag im Verbindungsbüro des EU-Parlaments und in die interaktive Ausstellung im selben Gebäude. Das Highlight war aber der exklusive Besuch des Bundeskanzleramtes und ein einstündiges Gespräch mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, bei dem ich auch mehrere Fragen stellen konnte. Auch die anschließende Führung durch das Kanzleramt war sehr interessant.

Es war sehr eindrücklich, die Porträts der Bundeskanzler, den Saal für internationale Konferenzen und die verschiedenen Staatsgeschenke sehen zu dürfen. Am letzten Tag waren wir noch im Tränenpalast. Zwischen und nach unseren Terminen hat uns ein Stadtführer durch Berlin begleitet, der uns die Stadt in geschichtlicher und architektonischer Hinsicht näher gebracht hat. Schlussendlich kann ich sagen, dass ich sehr dankbar für den Projektunterricht von Fr. Ochsenfeld und das Engagement der Europäischen Bewegung und der Bundesregierung war und bin, weil sie mir zusammen diese Fahrt ermöglicht haben. Der Aufenthalt in Berlin war hinsichtlich meiner (politischen) Bildung, sozial und persönlich sehr bereichernd für mich und wird wohl noch lange mit tollen Erinnerungen verknüpft sein.








Kooperation mit Wolf Ware