Eyecatcher

zurück /

„Achtung Auto“ – mit der ADAC Stiftung

Anhalteweg und Sicherung im Auto praxisnah lernen.

  • Das interaktive Verkehrserziehungsprogramm für Schulen
  • Ein wichtiger Beitrag zur Unfallprävention für Fünft- und Sechstklässler
  • Deutschlandweit 6.000 Veranstaltungen pro Jahr

Am 3. und 4. Mai war es endlich soweit, das Wetter passte diesmal und es konnte losgehen. Alle vier Klassen der fünften Klassenstufe haben das Verkehrserziehungsprogramm „Achtung Auto“ der ADAC Stiftung durchlaufen. Sie haben dabei praktisch erlebt, wie lange es dauert, bis ein Fahrzeug bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zum Stehen kommt und wie wichtig die richtige Sicherung im Auto ist.

Die Formel Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg konnten sie durch Lauf- und Stopp-Spiele spielerisch erfahren und somit verinnerlichen.

Herr Deininger von der ADAC Stiftung führte die Schüler*innen durch zwei lehrreiche und interessante Unterrichtsstunden mit neuen Erkenntnissen für das zukünftige Verhalten im Straßenverkehr.




Kooperation mit Wolf Ware