Eyecatcher

zurück /
Besuch der neu eröffneten Kunsthalle Mannheim mit den
Kunst-Projektkursen der Stufe 11 am 13. Juni 2018

Kunsthalle

Am Mittwoch, 13.06.2018 unternahmen die beiden Kunst-Projektkurse der Stufe 11 eine Exkursion in die neu eröffnete Kunsthalle nach Mannheim.

Während des vergangenen Schuljahres hatten sich die Schülerinnen und Schüler schwerpunktmäßig mit der Entwicklung der Skulptur in der Kunstgeschichte, von der Antike bis zur aktuellen Kunst, beschäftigt. In kleinen Projekten näherten sie sich im ersten Halbjahr dem dreidimensionalen Gestalten, um im zweiten Halbjahr in Projekten lebensgroße Skulpturen umzusetzen.

Den Abschluss fand diese intensive Beschäftigung mit dem Thema „Mensch im Raum“ dann in einer kunstpädagogisch begleiteten Führung vor den Originalen der Kunsthalle. Vieles schien den SchülerInnen bereits vertraut, vor Ort wirkten die Installationen jedoch noch präsenter, als dies je über Abbildungen erreicht werden kann. Besonders beeindruckend war dies bei William Kentridges raumgreifender Installation oder bei Rebecca Horns „Inferno“. Die Begegnung mit den Originalen festigte das während des Schuljahres Erarbeitete und machte allen Lust auf mehr!


Kunsthalle
Bildquelle: https://www.kuma.art/de/architektur und raum



Kooperation mit Wolf Ware