Eyecatcher

zurück /
Studienfahrt nach Rom

Unsere Studienfahrt begann mit einer ca. 14-stündigen Reise nach Rom: Von Karlsruhe aus ging es für uns 22 Schülerinnen und Schüler mit dem Bus über Verona nach Rom. Dort angekommen, begrüßte uns das sehr wechselhafte Wetter mit kräftigen Regenschauern. Vollständig durchnässt kamen wir in unserem Hotel an, das von außen höchst einfach aussah, aber in den Innenräumen sehr schön und gepflegt war.


Am nächsten Morgen ging es um 8.00 Uhr los und es begann der erste Programmpunkt der Kursfahrt: Die Besichtigung des Forum Romanum. Das straffe Programm zog uns auch am nächsten Morgen wieder aus den Betten. Am zweiten Tag war die Besichtigung des Kolosseums dran gefolgt von einem Stadtrundgang. Am Pantheon und auch am Trevi-Brunnen blühte Rom abends auf und es wurde laut. Der Grund hierfür war der 3:0-Heimsieg der Roma gegen Barcelona im Viertelfinalrückspiel der Fußball Champions League.


Am dritten Tag fuhren wir mit dem Zug vor die Tore Roms, um uns die antike Hafenstadt „Ostia Antica“ anzusehen. Anschließend ging es ans Meer und wir genossen einige sonnige Stunden. Am letzten Tag besuchten wir den Vatikan, wo wir uns die Vatikanischen Gärten anschauten und anschließend das berühmte Museum besuchten. Nach dem Aufenthalt im Vatikan hatten wir Schüler für den Rest des Tages zur freien Verfügung. Am letzten Tag fuhren wir mit der Metro zum Busbahnhof und von dort aus ging es wieder heimwärts.


Letztendlich lässt sich sagen, dass Rom eine sehr sehenswerte und lebendige Stadt ist (pro Jahr kommen mehr als 3 Millionen Touristen nach Rom!). Das Wetter war während unseres Aufenthaltes zwar durchwachsen, aber wir haben das Beste daraus gemacht und hatten trotzdem sehr viel Spaß. Wir hatten eine sehr schöne Studienfahrt mit engagierten und gut gelaunten Lehrerinnen, die auf die Schülerinnen und Schüler eingingen und ihren Vorschlägen entgegenkamen. Es war eine Zeit an die sich alle gerne zurückerinnern werden.


Ein Dank gilt an dieser Stelle Frau Ertel und Frau Bär, die die Reise organisiert und das Programm attraktiv und interessant gestaltet haben.


Patrick Schneider & Lukas Hoffmann

Studienfahrt Rom

Studienfahrt Rom



Kooperation mit Wolf Ware