Kulturnacht 2017
Eyecatcher

zurück / Integrationsfahrt Klassenstufe 11

Pünktlich am 09.09.15 um 07:00 Uhr starteten wir, die 11. Jahrgangstufe der IGS Rülzheim, an unserem dritten Schultag zur Integrationsfahrt. Diese führte uns nach Rüdesheim bei Mainz. Unser Aufenthalt dauerte zwei Tage, die wir dazu nutzten uns zum einen durch eine, von unseren Stammkursleiterinnen initiierte Challenge kennenzulernen und zum anderen die Methodentage durchzuführen. Dabei drehte es sich dieses Jahr darum, wie man fachlich und sachlich besonders im Bezug mit modernen Medien referiert.
  • Zeitreise
  • Zeitreise
  • Zeitreise
Auf dem Foto sieht man uns gerade bei einem Challenge-Spiel. Die Aufgabe bestand darin, einen Weg, welcher aus DinA4-Blättern bestand, zu meistern. Man durfte sich nur auf den Blättern vorwärtsbewegen und wenn auf einem Blatt niemand stand, wurde es aus dem Spiel entfernt. Schnell war uns allen klar: Hier ist Teamwork gefragt! Also haben wir uns erst abgesprochen und eine Taktik entwickelt, um heil am Ende des Weges anzukommen. Wir bemerkten alle, dass man nicht nur auf sich, sondern auch genau auf die Partner nebenan achten musste. Und leider können Blätter auch leicht reißen. Dadurch hatten wir einiges zu lachen und haben einander besser kennengelernt. Letzten Endes haben wir nur ein Blatt verloren und schafften es alle ans andere Ende. Bei einem anderen Spiel mussten wir uns gegenseitig durch ein Netz von „giftigen Lianen“ helfen.

Als wir alle Programmpunkte am Freitag den 11.09.15 gemeistert hatten, traten wir gegen 12:30 wieder die Heimreise in Richtung Rülzheim an.

Diese Fahrt hat uns alle zusammengeschweißt und wir sind wieder einen Schritt näher am Ziel. #Abitur#2018

Emily, Daniel und Julian für die 11. Jahrgangsstufe


Kooperation mit Wolf Ware