Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaften (TuN)

Das Fach Technik und Naturwissenschaft hat vorrangig die Aufgabe, die Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu stärken. Die Verzahnung von Technik und Naturwissenschaften ermöglicht dabei die mehrperspektivische Auseinandersetzung mit der erlebten Umwelt, wobei stets die Planung, Entwicklung und Herstellung eines Gegenstandes im Vordergrund steht.

Der Lehrplan ist relativ offen gestaltet und bietet somit ausreichend unterrichtlichen Gestaltungsfreiraum, damit die Schülerinnen und Schüler alters- und interessengerecht anhand ausgewählter Themenbereiche Zugang zum Fach finden können.

Im Lauf ihrer Schullaufbahn werden folgende Technikfelder angerissen:
  • Holzbearbeitung
  • Kunststofftechnik
  • Metallbearbeitung
  • Bautechnik
  • Fahrzeugtechnik
  • Energietechnik
  • Informationstechnik

Als übergeordnete Unterrichtsprinzipien gelten:
  • Arbeitssicherheit
  • Sorgfältiger und sicherer Umgang mit Werkzeugen und Maschinen
  • Sparsamer Materialverbrauch