Eyecatcher

zurück /
Wochenblatt Rülzheim

An der IGS Rülzheim - Abiturzeugnis im Vorbeifahren


Rülzheim. Corona will es so: Eine Zeugnisvergabe der besonderen Art erlebten 31 Abiturienten an der IGS Rülzheim. Eine Feier, die niemand so schnell vergessen wird, weil die kreative Idee selbst in Zeiten der Pandemie umgesetzt werden konnte. Unter dem Motto „Abi-Drive-In“ hatten die Lehrer eine Zeugnisübergabe organisiert, die nicht nur stimmungsvoll, sondern auch stilvoll trotz der harten Bestimmungen durchgeführt werden konnte.

So erlebten die Absolventen und deren Angehörige eine Autofahrt über und durch das gesamte Schulgelände. Der Weg war durch farbige Luftballons und Absperrbänder gesäumt, Verfahren unmöglich. Die Sternfahrt begann im hinteren Teil der Schule, wo jeder Wagen durch den Sicherheitsdienst kontrolliert wurde. An den insgesamt sieben verschiedenen Stationen, die man abfahren musste, wurden Abiturienten auf digitalem Wege unterhalten. Neben den Grußworten des Schulleiters Jürgen von Randow, des Verbandsbürgermeisters Matthias Schardt und des Ortsvorstehers Reiner Hör, sowie des evangelischen Pfarrers Jan Meckler, gab es einen digitalen Lehrerchor-Beitrag, einen Filmbeitrag und einen digitalen Flashmob des Kollegiums. Am Ende erwartete die Absolventen die ersehnte Zeugnisübergabe, bei der das Zeugnis wie im Drive-In in das Autofenster hinein gereicht wurde. Für sie selbst, die in festlicher Kleidung gekommen waren, war der „Walk of Fame“ zum Fotoshooting der krönende Abschluss ihrer Schülerlaufbahn. Durch das Eingangstor der Schule, dem Checkout durch den Sicherheitsdienst verließen alle das Schulgelände. Viele fuhren zum Abschied jubelnd und winkend an ihrer Schule nochmals vorbei. Mit diesen letzten Grüßen endete die „kleine Sternfahrt ohne Kontakt“ durch die Schule.

Am Ende waren sich Abiturienten einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war. „Unser Dank an die Schule, dem Kollegium für diese Fülle von Überraschungen. Trotz Corona so einen überraschend tollen Abschluss zu bekommen ist gigantisch, das haben wir nicht erwartet“, resümierte die Abiturientin Angelika Rieb.

Die IGS Rülzheim freut sich über die Auszeichnung
Den Preis der Ministerin für Bildung, Dr. Stefanie Hubig, für vorbildliche Haltung und beispiellosen Einsatz in der Schule erhielt die Schülerin Michelle Bertram. Auszeichnungen des Landrats Dr. Fritz Brechtel für besondere Leistungen in allen Fächern gingen an: Maximilian Rheude (Abitur-Durchschnitt 1,6), Valeria Isakov (1,8), Elias Gerhard (1,8), Leoni Lenk (1,8) und Sarah Schlindwein (1,8).

Darüber hinaus wurden folgende Förderpreise verliehen
Den ITK- Förderpreis für besondere Leistungen im Fach Mathematik erhielt Sarah Schlindwein. Der ITK-Förderpreis für besondere Leistungen im Fach Informatik ging an Jennifer Bößer, im Fach Physik wurde Benjamin Lauer ausgezeichnet. Im Fach Biologie durfte sich Valeria Isakov über den Preis des Verbandes für Biologie und Biowissenschaften (VBio) freuen. Im Fachbereich Geschichte wurde Elias Gerhardt durch den Philologenverband (PhV) geehrt. Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GdCh) zeichnete Emilia Bembenek und Benjamin Lauer für besondere Leistungen im Fach Chemie aus. Zusätzlich wurde Maximilian Rheude mit den Scheffelpreis der Literari-schen Gesellschaft Karlsruhe für seine besonderen Leistungen im Fach Deutsch geehrt.

Als Preisträgerin des Rotary-Clubs Germersheim-SÜW wurde Leoni Lenk geehrt. Der Rotary-Club würdigt damit die besonderen Leistungen der Schülerin auf ihrem Weg zum Abitur. Die Schulgemeinschaft der IGS Rülzheim gratuliert allen Preisträgern und wünscht den Absolventen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute. „Ich danke dem ganzen Kollegium und allen Mitarbeitern für die tolle Vorbereitung und Durchführung dieser sehr ausgefallenen „Drive-In-Abifeier“ und allen Beteiligten für die großartige Disziplin. Jeder, der irgendwann in ein Drive-In fährt, wird sich dieser Feier im Sonnenschein an der IGS Rülzheim sicherlich erinnern“, sagte Schulleiter von Randow in seinen Dankesworten.

Abiturzeugnis im Vorbeifahren

Abiturzeugnis im Vorbeifahren

Abiturzeugnis im Vorbeifahren

Abiturzeugnis im Vorbeifahren

 



Kooperation mit Wolf Ware