zurück /

Schulgarten 2.0

In den letzten vier Wochen haben wir unseren Schulgarten nach langem Winterschlaf wieder in Schuss gebracht. Über die Wintermonate hat sich dieser regelrecht in einen „Schuldschungel“ verwandelt, sodass wir zunächst lange Zeit mit Jäten des Unkrauts beschäftigt waren. Anschließend wurden mit alten Backsteinen eines abgerissenen Hauses sieben Hochbeete und eine Kräuterschnecke gebaut. Die Hochbeete wurden mit Tomaten, Salat, Radieschen, Möhren, Rettich, Buschbohnen, Kohlrabi, rote Beete, Aubergine, Chili, Paprika, Gurken, Zucchini, Kürbissen und vielem mehr bepflanzt. Für die Tomaten wurde eigens ein Unterstand gefertigt. Weitere Bodenbeete wurden mit Sellerie, Kräutern und Erdbeeren bepflanzt. Die Vorfreude auf eine hoffentlich ertragreiche Ernte bei den Schülerinnen und Schülern ist groß. In zwei der vorhandenen Bodenbeete wurden im Rahmen des Projekts „Kids an die Knolle“ Kartoffeln gesteckt und derweil auch schon „angehäufelt“. Im Spätsommer sollen die geernteten Kartoffeln im Rahmen eines kleinen „Grumbeerfeschds“ von den Kindern zu vielfältigen kulinarischen Highlights verarbeitet und natürlich auch gekostet werden. Die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Arbeitseifer und Freude zum Gelingen des Projekts beigetragen. Ihr Engagement im Schulgarten wurde mit einem leckeren Eis in einer der Mittagspausen belohnt.

Unser Garten stellt eine große Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft dar. Zum einen ist er ein Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler sich durch die Gartenarbeit eine Auszeit nehmen und auf andere Gedanken kommen können. Zum anderen dient er auch als Rückzugsort zum Entspannen. Aus pädagogischer Sicht, liegt uns als Schule sehr viel daran, dass die Schülerinnen und Schüler durch ihre Arbeit im Garten einen Eindruck erhalten, wie viel Arbeit in den Produkten im Supermarkt steckt. Durch die Projektarbeit in unserem Schulgarten, möchten wir einen kleinen Teil dazu beitragen, dass der Arbeit der Landwirte mehr Wertschätzung entgegengebracht wird. Gerade in unserer heutigen „Wegwerfgesellschaft“ sehen wir uns als Schule in der Verantwortung, die Kinder stetig auf den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln aufmerksam zu machen.

Deshalb möchten wir uns bei allen herzlich bedanken, welche durch zahlreiche Spenden zum Gelingen des Projekts beigetragen haben: Kieswerk Markus Wolf, Leimersheim, Blumenhaus Götz, Kuhardt, Familie Metz, Rülzheim.

Derzeit entsteht neben dem Gerätehaus das Erweiterungsprojekt. Es wird eine Grillhütte gebaut, wo die Kinder sich erholen, treffen oder besprechen können.

Wir freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung im Garten sowie kreative Ideen von Hobbygärtnern. Aktuell tüfteln wir beispielsweise an einer sinnvollen Nutzung unseres Gartenhangs. Bei Interesse freuen wir uns, wenn Sie sich telefonisch im Sekretariat melden (Tel: 07272 929740).


Kooperation mit Wolf Ware