Eyecatcher

zurück /

Sozialkompetenztraining an der IGS

Im Zeitraum von August 2021 bis Januar 2022 fand das Sozialkompetenztraining für die neuen fünften Klassen in Kooperation mit der Schulsozialarbeit, einer pädagogischen Fachkraft und einer Fachkraft der familienorientierten Schülerhilfe (FOS) statt.

Der Aufbau gliederte sich in folgende vier Trainingseinheiten:

  • Teil 1: gemeinsames Kennenlernen / Klärung – Was sind soziale Kompetenzen?
  • Teil 2/3: Durchführung von Kooperations- / Interaktions- und erlebnispädagogischen Spielen mit anschl. Reflexion.
  • Teil 4: gemeinsamer Abschluss und Rückblick über die gelernten Inhalte

Foto
Zum Einstieg lernten die SchülerInnen die Schulsozialarbeiterin Frau Lehr, die Fachkraft der FOS (Frau Heinrich) und deren Tätigkeitsbereiche genauer kennen. Im Anschluss fand ein Warming-up Spiel statt, bei dem es darum ging, innerhalb der Gruppe zu kooperieren. Nachdem die Regeln für das Training besprochen wurden, erhielten die SchülerInnen die Aufgabe, anhand von verschiedenen Satzbeispielen darüber nachzudenken, was sich positiv oder auch negativ auf eine gute Klassengemeinschaft auswirkt. Dies regte zur Diskussion an und machte den SchülerInnen deutlich, welche Verhaltensweisen zu einer guten Klassenatmosphäre beitragen.

Bei der praktischen Durchführung von Interaktionsspielen durch die Anleitung von Frau Dreher (päd. Fachkraft – Erlebnispädagogin) waren die SchülerInnen dazu aufgefordert verschiedene Aufgabenstellungen im Team gemeinsam zu lösen. Hierbei lernten sie ihre MitschülerInnen und deren Stärken bzw. Schwächen besser kennen. Des Weiteren entdeckten die einzelnen Klassen, welche Ressourcen in ihrer Gemeinschaft schlummern. Sie lernten diese zu nutzen und weiterzuentwickeln. Jeder Beitrag wurde wertgeschätzt, was zur Steigerung des Selbstwertgefühls beiträgt und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten förderte. Die Lösung der verschiedenen Aufgaben konnte nur durch Teamarbeit gelingen. Daher war eine gemeinsame Handlungsplanung dafür unabdingbar und erforderte drei grundlegende soziale Kompetenzen: Kommunikation, Kooperation und Vertrauen. Zwei weitere wichtige Lernziele waren die Förderung der Frustrationstoleranz und die Stärkung des Selbstbewusstseins. Diese wurden durch die gemeinsame Reflexion über geeignete Lösungsstrategien innerhalb der Klassen geübt. Hinzu kam, dass die SchülerInnen an Erfolgserlebnissen wachsen und Erfolge gemeinsam feiern konnten.

Wir hoffen, dass wir mit dem Sozialkompetenztraining einen wertvollen Beitrag dazu leisten konnten, dass die einzelnen 5.Klassen immer mehr zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen, denn nur innerhalb einer harmonischen Lernatmosphäre ist gemeinsames Lernen möglich.

Herzliche Grüße
Nadine Lehr, Katrin Dreher und Regina Heinrich



Kooperation mit Wolf Ware