Eyecatcher

zurück /

Interview mit unserer Fremdsprachenassistentin Danielle



Seit einigen Wochen hallt es immer wieder „Hey Guys“ durch die Flure und eine freundlich lächelnde Person winkt den Schülerinnen und Schülern zu. Wir haben in diesem Schuljahr erstmalig die Möglichkeit eine Fremdsprachenassistentin an der IGS Rülzheim zu haben. Danielle Nguyen ist derzeit 24 Jahre alt und kommt aus den USA zu uns. Wir sind sehr froh darüber, dass dies trotz der Corona-Pandemie geklappt hat und haben Danielle in einem Interview zu ihren Eindrücken befragt.


Hallo Danielle, du bist in diesem Schuljahr neu an der IGS Rülzheim. Kannst du dich kurz vorstellen und erzählen warum du bei uns bist?

Ich freue mich sehr, dieses Jahr ein Teil der IGS Rülzheim Gemeinschaft zu sein! Ich komme aus den USA und habe meinen Bachelor in Mathematik und Computerwissenschaften und Germanistik, und einen Master in Klimaschutz an der Stanford University in Kalifornien absolviert. Ich werde dieses Jahr Fremdsprachenassistentin in den Englischkursen der Schule sein und freue mich darauf, mit den Schülern zu arbeiten und die amerikanische Kultur zu vermitteln. Ich komme aus dem Südwesten, genauer gesagt aus New Mexico und ich freue mich sehr unsere Traditionen weiterzugeben.



Kannst du die Aufgaben und Tätigkeiten einer Fremdsprachenassistentin beschreiben?

In diesem Jahr werde ich den Englischunterricht mit Projekten und Diskussionen unterstützen. Ich hoffe, die Schüler zu motivieren und die amerikanische Kultur und Traditionen teilen zu können. Ich werde Möglichkeiten für Konversationen anbieten, damit die Schüler üben können, mit einem Muttersprachler zu sprechen. Ich werde auch helfen die Grammatik und Aussprache der Schüler zu verbessern.



Warum hast du dich für eine Fremdsprachenassistenz in Deutschland entschieden?

Ich bin sehr dankbar, dass ich das ganze Schuljahr in Rheinland-Pfalz leben werde! Ich habe Germanistik an meiner Universität studiert und vorher in Berlin gewohnt und wollte immer nach Deutschland zurückzukommen. Ich interessiere mich für deutsche Politik und freue mich, die Bundestagswahl mitzuerleben. Ich hoffe später mal im Auslandsdienst zu arbeiten.



Was sind deiner Meinung die größten Chancen, aber auch Herausforderungen von FSA?

Ich denke, dass die größte Chance ist ein Teil der Gemeinschaft zu werden. Ich bin aufgeregt, in das Leben in Deutschland für ein ganzes Jahr einzutauchen. Ich denke, die größten Herausforderungen waren am Anfang durch die deutsche Bürokratie zu navigieren und auch der Unterschied in den kulturellen Gegebenheiten, aber ich freue mich sehr zu lernen und mich anzupassen!



Was erhoffst du dir von deiner Zeit bei uns?

Ich hoffe viele Freude an der englischen Sprache und der amerikanischen Kultur zu vermitteln. Ich will einen tieferen Einblick in die amerikanische Kultur anbieten, nicht nur die Stereotype oder die großen Städte an der Ostküste oder Westküste, aber auch den schönen Südwesten. Ich komme aus New Mexico und New Mexico ist schön mit der Wüste und hat sehr gutes Essen! Ich hoffe auch, ein positiver Teil der IGS Gemeinschaft zu sein.



Was hast du bisher schon alles kennengelernt rundum Rülzheim?

In der ersten Woche hier habe ich eine Rally mit der MSS11 durch Rülzheim gemacht. Wir haben verschiedene Dinge wie den Spielplatz, die Konzerthalle, die Mhou Straußenfarm, den Streichelzoo und das Fußballstadion gesehen. Ich liebe, dass es so grün hier am Rhein ist. Es hat mir auch Spaß gemacht ein bisschen Pfälzer Dialekt zu lernen!



Was sind deiner Meinung nach die größten Unterschiede zwischen USA und Deutschland?

Ein großer Unterschied zwischen den USA und Deutschland sind die verschiedenen Schulsysteme. In Amerika gehen die meisten Kinder auf ähnliche High Schools, aber in Deutschland gibt es unterschiedliche Möglichkeiten wie Gesamtschule, Realschule, Gymnasium. Die Struktur des Schultages ist auch ganz anders. Ein anderer Unterschied ist die Regierungsstruktur und die Art die Regierung bzw. den Präsidenten zu wählen.



Was sollte jemand aus Deutschland, der die USA besucht, unbedingt machen oder erlebt haben?

Die großen Städte sind wunderbar zu besuchen (NYC, DC, LA, SF, Miami), aber in den USA liebe ich das Nationalparksystem – einige meiner Lieblingspark sind Bryce Canyon, Zion und Carlsbad Caverns. Mein Staat New Mexico hat die schönsten Sonnenuntergänge, Wüsten und freundliche Menschen! Santa Fe, die Hauptstadt, ist eine wundervolle Stadt für einen Besuch.



Welche Message hast du abschließend für unsere Schülerinnen und Schüler, warum sie die englische Sprache gut lernen sollten?

Englisch kann helfen, global zu kommunizieren. Es bietet mehr Möglichkeiten zum Reisen und Arbeiten. Es öffnet auch Weltsicht und erweitert die Medien und Nachrichten, die man verstehen kann, wie auch Filme und Musik.



Bild von Danielle


Kooperation mit Wolf Ware