Eyecatcher

zurück /

Der Schulgarten - Unsere grüne Oase

Sei es um einfach mal zu entspannen oder um tatkräftig die Beete vom Unkraut zu befreien und zu bewässern, der Schulgarten – unsere grüne Oase – kann und wird sehr vielfältig von unseren Schülerin-nen und Schülern genutzt. Seit dem Frühjahr 2021 besteht für jede Klasse/Lerngruppe die Möglichkeit eines der angelegten Beete zu „pachten“ und eigenverantwortlich zu bewirtschaften. Aufgrund der gro-ßen Nachfrage, waren im Nu alle Beete vergeben. Allmählich kehrte Leben in unseren Garten ein. Na-hezu täglich sind kleinere Schülergruppen vor Ort um ihre Pflanzen zu hegen und pflegen. Die Arbeit im Garten bereitet den Schülern sichtlich viel Freude und gewährt ihnen ebenso einen Einblick in die ar-beits- und ressourcenintensive Produktion unserer Nahrung, sodass der nachhaltige Umgang mit Le-bensmitteln sowie deren möglichst vollständige Verwertung immer wieder diskutiert wird. So wurde beispielweise bei der Ernte der Radieschen aus deren Blättern ein leckeres Pesto hergestellt und direkt verkostet.


In unserem Garten findet man neben insektenfreundlichen Blütenpflanzen zahlreiche Obst- und Gemü-sesorten wie z. B. Kartoffeln, Zucchini, Radieschen, Melonen, Kohlrabi, Tomaten sowie Obstbäume und Kräuter unterschiedlichster Art. Außerdem laden die Erdbeeren, Himbeer- und Johannisbeersträucher in den Sommermonaten ständig zum Naschen ein.


Wir sind gespannt, was uns im neuen Schulgartenjahr nach den Sommerferien alles erwartet und freuen uns auf die zahlreichen kreativen Ideen unserer Schülerinnen und Schüler.


Zwei Schüler in unserer grünen Oase dem Schulgarten




Kooperation mit Wolf Ware