Eyecatcher

zurück /
Adventsstimmung und Besinnlichkeit zu Weihnachten an der IGS Rülzheim

In diesen schwierigen Zeiten suchen viele Kinder nach der ursprünglichen Weihnachtsstimmung, so wie sie normalerweise gelebt wird und sie sie aus Zeiten Ihrer Großeltern kennen. Die Zeit, in der Covid 19 das beherrschende Thema ist und nur Verbote ausgesprochen werden, ist es für unsere Kinder schwer gewesen, in eine weihnachtliche Stimmung zu kommen.


Gerade die Kinder in der Orientierungsstufe hatten da sehr große Probleme. Frau von Randow nahm dies wahr und organisierte in der großen Pause für unsere „Jüngsten“ eine besinnliche Adventsrunde. Jeder GTS-Schüler konnte sich dort anmelden und zu den unterschiedlichen Terminen kommen. Es wurden Märchen vorgelesen, Weihnachtslieder gehört, über Weihnachten und deren Bräuche gesprochen, gemalt und gebastelt. Die Kinder nahmen dankbar das Angebot an und nahmen in großer Zahl an der Runde die weihnachtliche Stimmung auf. „Die Weih-nachtsstunde war toll und verging im Fluge, mir hat es prima gefallen“, meinte Marianne. Fast alle wünschten sich, dass im kommenden Jahr eine derartige Veranstaltung wieder angeboten wird. In die-ser besinnlichen Stunde vergaß jeder das derzeitige belastende Problem, obwohl alle die Maske trugen. Schön, dass die Kinder ihre Weihnachtsstimmung ein wenig wiedergefunden haben.

Adventsmittag Adventsmittag Adventsmittag
Adventsmittag Adventsmittag


Kooperation mit Wolf Ware