Eyecatcher

zurück /
Neue Lehrerinnen und Lehrer

Das Schulteam begrüßt ihre neuen Lehrerinnen und Lehrer und heißt sie an der IGS Rülzheim herzlich willkommen!


Ilka Blauhut
Fächer: Englisch, BK
Klassenlehrerin 7c


Nach meinem Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe (Kunst und Englisch)absolvierte ich mein Referendariat an einer Realschule in Künzelsau (Studienseminar Schwäbisch-Gmünd). Danach trat ich eine Stelle in Mainz an einer Realschule an, die später zu einer Realschule plus umgewandelt wurde. Ab diesem Schuljahr bin ich wieder zurück in meiner Heimat und freue mich, nun an der IGS Rülzheim mitwirken zu dürfen.


Victoria Heidt
Fächer: Deutsch und BK Klassenlehrerin der 9S4.


Victoria Heidt
Victoria Heidt


Caroline Kees
Fächer: Chemie, Geschichte, Nawi, BK, GL Klassenlehrerin 5a


Carmen Kempter
Fächer: Sport, Erdkunde, GL


Rüdiger Mieth
Fächer: Geschichte, Mathematik


Sandro Rösner
Fächer: Sport, Erdkunde, GL, SuG


Nach meinem Studium in Landau habe ich im Schuljahr 2014/15 an der IGS Grünstadt erste Erfahrungen als Vertretungskraft sammeln können. Mein Referendariat absolvierte ich 2017 am Pamina -Schulzentrum in Herxheim. Weitere Stationen waren das Heinrich-Böll-Gymnasium in Ludwigshafen, die Schillerschule in Ludwigshafen und zuletzt das Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau.
Ich freue mich nun auf meine neuen Aufgaben an der IGS Rülzheim.


Arnd Schuster
Fächer: Physik, GL
Klassenleitung 7a


Christine Weber
Fächer: Mathematik, Chemie, Musik
Klassenlehrerin 5b


Christine Weber
Christine Weber

Mein Name ist Christine Weber und ich unterrichte die Fächer Mathematik, Chemie, Nawi und Musik. Parallel zu meinem Abitur in Mainz habe ich eine nebenberufliche Ausbildung zur Kirchenmusikerin mit den Schwerpunkten Chorleitung und Orgel absolviert. Ich habe in Mainz und Landau Mathematik und Chemie auf Lehramt für Gymnasien studiert. Nach meinem Referendariat an der IGS Kandel habe ich ein halbes Jahr an der Deutschen Schule in Mailand unterrichtet. Leider fand der Unterricht coronabedingt zum großen Teil nur im Online-Unterricht von Deutschland aus statt, wobei ich jedoch auch viel dazu gelernt habe.
Nun freue ich mich riesig über die Planstelle an der IGS Rülzheim, auf die neuen Begegnungen in der Schulgemeinschaft und hoffe, viele schöne Erfahrungen machen zu können.


Jan Wesper
Fächer: Latein, ev. Religion, Informatik
Klassenlehrer 5b


Jan Wesper
Jan Wesper

Abitur in Wörth, Studium in Mainz, Referendariat in Heppenheim/Hessen, danach 3 Jahre als Vertretungskraft an der IGS Wörth, jetzt hier mit Planstelle. Seit einem Jahr besuche ich die Weiterbildung für Informatik in der Sek 2 und unterrichte dort auch. Informatik sehe ich als Kontrastprogramm zu Latein und zudem als wichtiges, zukunftsträchtiges Fach, in dem unsere Schüler von heute unbedingt mehr Grundlagenwissen brauchen. Latein ist dagegen der Ursprung der europäischen Sprachen und keineswegs ein „totes" Fach, wenn auch die Sprache nur noch im Vatikan genutzt wird. In Latein werden neben der Sprachkompetenz auch Problemlösungsstrategien und viele Hintergründe und Wissen über die Antike vermittelt. Ich freue mich sehr, diese Erfahrungen auch an die Schüler weitergeben zu können. In meiner Freizeit spiele ich beim TV 03 Wörth Handball und möchte auch hier an der Schule „Jugend trainiert für Olympia“ im Handball weiter voranbringen.




Kooperation mit Wolf Ware