Eyecatcher

zurück /
18.08.2020: Strahlender Sonnenschein beim Schulstart der neuen 5. Klassen an der IGS Rülzheim

Mit leichtem Gepäck zogen die neuen 5. Klassen heute in das Schulgebäude der IGS Rülzheim ein. Vorher mussten die neuen Schülerinnen und Schüler, die am Zaum festgebundenen Namensschilder als Eintrittskarte abnehmen. In Begleitung der Eltern ging es dann auf den Schulhof in den für die Klasse vorbereiteten Raum.


Das Lied der Gruppe Silbermond sollte allen Schülerinnen und Schülern den Anfang an der neuen Schule unter schwierigen Coronabedingungen erleichtern und sie ermuntern, den neuen Lebensabschnitt ohne Ballast und Ängste zu beginnen. In den Gesichtern konnte man von einer gewissen Unsicherheit bis hin zur völligen Freude alles erkennen und ablesen.


Eltern und Schüler wurden auf dem Schulhof vom Schulleiter Jürgen von Randow, den Klassenleiterinnen und Klassenleitern der neuen Klassen, der Stufenleiterin Frau Johannes sowie der Vorsitzenden des Fördervereins Frau Anja Jakubik begrüßt. Die Piloten nahmen die Kinder in Empfang.


Der evangelische Pfarrer Meckler kam mit wehender Sutane genau zum rechten Zeitpunkt, um Grußworte zu sprechen. Im Namen der Rülzheimer Pfarreien begrüßte er die Klassen, sprach den Segen und setzte so einen wichtigen Akzent in der insgesamt sehr harmonischen Begrüßung.


Die gesamte IGS-Schulgemeinschaft wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start an ihrer neuen Schule und dass sie schnell Teil unserer Schulgemeinschaft werden.


Die Fünftklässler lernen diese Woche die Schule genauer kennen, durchlaufen die Methodentage, lernen ihre Lehrer kennen und haben so Zeit, sich mit dem Gedanken anzufreunden, vielleicht in neun Jahren ihr Abitur an dieser Schule zu bestehen und uns wieder zu verlassen.


Einschulung 5. Klassen

Einschulung 5. Klassen


Kooperation mit Wolf Ware