Eyecatcher

zurück /
Das Projekt "Schulgarten und mehr..." ist gesichert

Artikel aus dem Wochenblatt vom 02.07.2020


Rülzheim. Die IGS Rülzheim ist auf dem Weg, neue pädagogische Pfade zu beschreiten. Im kommenden Jahr sollen im Schulgarten nicht nur der Anbau, die Pflege oder Neugestaltung der Beete erfolgen, sondern auch pädagogische Konzepte im fachübergreifenden Unterricht umgesetzt werden.

Da die IGS Rülzheim weiterhin am projektorientierten Unterricht festhält und dies sehr gut von der Schülerschaft angenommen wird, ist der Bau eines Gartenhauses notwendig geworden. Dank großzügiger Spenden war der Start sehr verheißungsvoll. Doch erst durch die Unterstützung der Sparkasse wurde es möglich, das Projekt umzusetzen.

Regionalmarktleiter Walter Hoffmann übergab im Namen des Vorstandes der Sparkasse den Scheck. „Wir als Partner der Schulen sind sehr interessiert, derartige Projekte, die den Kindern neue Lernwelten eröffnen, zu unterstützen. Die Jugend zu unterstützen, hilft der Gesellschaft. Dass sich die IGS Rülzheim so mit der Gemeinde vernetzt, ist ein weiterer Grund, dass wir dabei sind", sagte Hoffmann anlässlich der Scheckübergabe.

In diesem Bereich der IGS entsteht nicht nur der Schulgarten mit dem Gartenhaus, sondern auf dem Tartanplatz auch ein Soccer Feld, eine Beachvolleyballanlage neben dem Garten und ein Spielbereich für Kleinspielgeräte. Ferner soll eingebunden sein ein Grillbereich für die Stufentreffen der MSS.

„Die Schülerschaft soll sich während der Schulzeit und danach wohlfühlen. Das Beste jedoch ist, dass die Schulsozialarbeit und das Haus Meilenstein mit unseren Kindern einen Ort gefunden hat, an dem sie ihre sinnvolle und wichtige pädagogische Arbeit ausüben und erweitern kann“, ergänzt der Schulleiter der IGS Rülzheim. Jürgen von Randow. Der Dank aller Schüler sei den Sponsoren sicher.

Projekt Schulgarten
Schulleiter Jürgen von Randow (links) freut sich über die Unterstützung der Sparkasse, vertreten durch Regionalmarktleiter Walter Hoffmann.
Foto: ps

Kooperation mit Wolf Ware