Eyecatcher

zurück /
Wettbewerbe im Fachbereich Kunst

Auch in diesem Schuljahr nahmen Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht erfolgreich an diversen Wettbewerben teil. Im Rahmen des 66. Europäischen Wettbewerbs beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Streetart, Influencern, Kinderrechten, Umweltverschmutzung, Klimawandel und vielem mehr.

 

Auf Landesebene konnten hier zahlreiche Sachpreise erzielt werden. Vier Schülerinnen waren außerdem als erste Landespreisträgerinnen zur Preisverleihung in die Stadthalle Germersheim mit umfangreichem Programm eingeladen.

 

Der Wettbewerb Jugend creativ stellte das Thema "Musik bewegt". Hier wurden zwei Arbeiten der 8. Klassen, ein Bild über die Magie von Musik und ein Film über die Musikepochen, mit Geldpreisen ausgezeichnet.

 

Im Rahmen des fächerübergreifenden Wettbewerbs "Achterbahn - schwungvoll konstruiert" wurden die vier ErbauerInnen der eingesandten Achterbahn aus Stufe 9 zur Preisverleihung in den Holiday Park eingeladen und konnten den ganzen Tag dort verbringen.

 

Des Weiteren nahmen Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen mit am PC erstellten Plakatentwürfen am Plakatwettbewerb der Tropenwaldstiftung Oro Verde zum Schutz der Regenwälder teil sowie mit Bildern in verschiedenen Techniken am Wettbewerb "Unsere digitale Zukunft" des Vereins Science & Innovation Alliance Kaiserslautern.

Hier stehen die Ergebnisse noch aus.

 

Wettbewerbe im Fachbereich Kunst Wettbewerbe im Fachbereich Kunst


Projekte im Fachbereich Kunst

Im Rahmen der Projektgrundkurse Bildende Kunst in Stufe 12 konnten dieses Jahr zwei Projekte im öffentlichen Raum durchgeführt werden. In der inklusiven Kunstwoche des Caritas Förderzentrums St. Laurentius und Paulus gestalteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Erwachsenen mit geistiger Behinderung eine Treppe auf der Alla-Hopp-Anlage in Rülzheim zum Thema "Was ich mir wünsche". Das Konzept wurde gemeinsam erarbeitet und vor Ort an mehreren Nachmittagen realisiert: Gott Amor schießt seine Liebespfeile auf die Erde, jeder Pfeil trägt einen Wunsch (Gesundheit, Frieden, Familie, Entwicklung, Glück...). Auf der Rückseite fließen Tränen aus einem Auge, das die Erde spiegelt: In den Tränen finden sich die Dinge, die wir uns nicht wünschen (Gewalt, Krankheit, Umweltverschmutzung...).


Wettbewerbe im Fachbereich Kunst Wettbewerbe im Fachbereich Kunst

 

Zum Thema "Yourope - es geht um dich" des 66. Europäischen Wettbewerbs entwickelten die Schülerinnen und Schüler Stencils (Schablonen), mit denen sie Street Art-Werke zu Themen wie Klimawandel, Plastikmüll, Nuklearenergie, Fleischkonsum, Meinungsfreiheit, Tierversuche, Korruption u. a. umsetzten. Diese wurden an eine Wand auf einer Baustelle der Firma RSK Immobilien in der Nähe der Schule gesprayt. Die Werke können beim Vorbeigehen an der Baustelle in der Kuhardter Straße in der Nähe des Kreisels begutachtet werden. Drei der Arbeiten wurden auf Landesebene mit einem 2. Preis ausgezeichnet.


Wettbewerbe im Fachbereich Kunst

 

Die Kunstwerkstatt der Stufe 8 nahm im Oktober an der Interkulturellen Woche teil. Im Unterricht wurde das Thema Teppichknüpfen in verschiedenen Ländern behandelt und ein ursprünglich aus der Türkei stammender Teppichrestaurator aus Karlsruhe eingeladen, der den Schülerinnen und Schülern das Knüpfen beibrachte. So gestaltete jede/r SchülerIn ein kleines Teppichstück zu je 200 Knoten.


Wettbewerbe im Fachbereich Kunst

Am Ende des Schuljahres bot das Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE 11 Schülerinnen ein Filmcoaching, in dem ein Kurzfilm realisiert wurde. Bei kreativen Aufgabenstellungen kristallisierte sich das Interesse der Schülerinnen am Thema Mobbing heraus, so dass hierzu eine Geschichte in mehreren Szenen entwickelt wurde, welche dann mit professioneller Technik gedreht und nachbearbeitet wurde. Der Film wird im November auf dem Kurzfilmfestival im CinemaxX Mannheim zu sehen sein.

 


Kooperation mit Wolf Ware