Eyecatcher

zurück /
„Räuberleben“ in der IGS

Als letztes großes Werk von Astrid Lindgren 1981 erschienen, hat die Geschichte von "Ronja Räubertochter" auch heute nichts von ihrem Charme verloren.

Die fünften Klassen der IGS Rülzheim setzten dies in einer für die Bühne bearbeiteten Fassung von Jennifer Maldet und Patrick Müller schauspielerisch um.

Ronja, die mutige Räubertochter, wird in einer schrecklichen Gewitternacht geboren und ist fortan der Augenstern ihres Vaters, des großen Räuberhauptmanns Mattis. Während dieser nur noch Augen für seine geliebte Tochter hat, zieht in der Nordburg ein Pack voll Hosenschissern, wie Mattis seine Widersacher verächtlich bezeichnet, ein. Lange Zeit ahnen Mattis und seine Bande nichts davon. Doch als Ronja den Höllenschlund erforscht, der seit ihrer Geburt die Mattisburg in zwei Hälften teilt, steht plötzlich ein Junge vor ihr: Birk, Sohn der verfeindeten Borka-Bande. Die beiden Kinder erweisen sich als klüger als ihre sturen Väter, sodass aus anfänglicher Feindschaft tiefe Freundschaft wird. Sie stehen sich einander bei und scheinen allen Gefahren des Mattiswaldes trotzen zu können. Dort hausen nämlich feindselige Graugnome, seltsame Rumpelwichte und gefahrbringende Wilddruden.

Die Zuschauer beider Vorführungen mit unterschiedlicher Besetzung waren begeistert! Weitere Schülerinnen und Schüler ergänzten das Schauspiel mit Chor und Tanz. In wochenlanger Arbeit wurde mit viel Liebe und großem Einsatz ein umbaubares Bühnenbild auf zwei Ebenen geschaffen. Die Schülerinnen und Schüler organisierten auch Spenden und sorgten für Werbung. Auf diese Weise konnten alle ihre Fähigkeiten einbringen, zusammen ergab sich ein Gesamtwerk der Stufe. Eine gelungene Aufführung!

 

Räuberleben in der IGS

Kooperation mit Wolf Ware