Eyecatcher

zurück /
Juniorwahl zur Europawahl 2019:
IGS RÜLZHEIM hat gewählt: Partei „GRÜNE“ wird stärkste Kraft!

FotoZum Vergrößern der Wahlergebnisse bitte auf die Grafik klicken!

In der vergangenen Woche gaben an der IGS Rülzheim insgesamt 314 Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 65,4 % der wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler.

 

Bei der Auszählung der Stimmen konnte die Partei „Grüne“ mit 30,9 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der SPD mit 17,2 Prozent der Stimmen.

 

Hintergrund Juniorwahl 

Die Juniorwahl zur Europawahl 2019 wird ermöglicht durch das Europäische Parlament, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung. Zudem unterstützen weitere Partner die Juniorwahl in Rheinland-Pfalz, wodurch sich insgesamt 183 Schulen aus Rheinland-Pfalz beteiligen konnten. Bundesweit sind über 2.700 Schulen am Projekt beteiligt: https://www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html 

 

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

 

Juniorwahl
Juniorwahl
Juniorwahl


Kooperation mit Wolf Ware