Eyecatcher

zurück /
3. Platz beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ für Tobias Meßmer

Am 9. und 10.05.2019 fand in Ingelheim bei der Firma Boehringer Ingelheim der Landeswettbewerb der Juniorensparte von Jugend forscht statt. Tobias Meßmer hatte sich im Februar mit dem Sieg im Bereich „Technik“ beim Regionalwettbewerb in Landau für die Teilnahme qualifiziert.

Am Donnerstagmorgen stellte er sein Projekt, den „Teatimer“, der Fachjury und am Nachmittag sowie am folgenden Morgen interessierten Besuchern vor. Sein mit Fischertechnik gebauter Teatimer ist in der Lage, Wasser zu erhitzen und den Tee eine vorgegebene Zeit ziehen zu lassen. Die notwendige Zeit kann manuell eingestellt werden. Gibt man einen Teebeutel in den Greifarm der Maschine, fährt diese ihn in die Tasse, lässt ihn ziehen und legt ihn nach der abgelaufenen Zeit in einen Abfallbehälter. Ein akustisches Signal informiert den Teebegeisterten, dass sein Tee nun fertig ist.

Am Freitagnachmittag stieg dann die Spannung als im Boehringer Ingelheim Center der Patenfirma des Landeswettbewerbes die Preisverleihung näher rückte. Schließlich konnte sich Tobias neben dem Regionalsieg auch einen tollen dritten Platz beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ sichern. Die Schulgemeinschaft der IGS Rülzheim gratuliert Tobias Meßmer zu seinem Erfolg! Für die AG „Jugend forscht“: Hannah Pauly

 

Jugend forscht
Tobias Meßmer mit dem Teatimer

Kooperation mit Wolf Ware