Eyecatcher

zurück /
Fünf Neuntklässler der Praxisklasse und ihre Berufe

Florian Becker

Die Praxisklasse der neunten Jahrgangsstufe unserer Schule besteht aus Schülerinnen und Schülern, die bereits während ihrer schulischen Karriere ein Berufsfeld kennenlernen wollen. Die Schülerinnen und Schüler sind selbstständig dafür verantwortlich sich einen Betrieb und einen Praktikumsplatz zu suchen. Jeden Mittwoch verbringen sie am Arbeitsplatz und lernen ihr ausgewähltes Berufsfeld über den Verlauf des neunten Schuljahres näher kennen. Das Praxisklassen-Programm der IGS Rülzheim ist sehr erfolgreich, da viele Schülerinnen und Schüler sich über den Verlauf des neunten Schuljahres dadurch in einem Betrieb präsentieren und einen Ausbildungsplatz sichern können. Florian Becker absolviert sein Praktikum als Einzelhandelskaufmann bei Edeka Fitterer in Rülzheim mit Bravour. Zu seinen Aufgaben, für die er schon alleine zuständig ist, gehören das Auffüllen der Regale im Getränkebereich. Aber auch in anderen Bereichen des Supermarkts hilft er gemeinsam mit Kollegen die Waren auszuräumen, aufzustellen und zu präsentieren.

Carlo Usinger

Carlo Usinger schaut sich in der Firma Metallbau Serr in Rülzheim den Beruf des Metallbauers genauer an. Bisher hat er bereits Rollladen zusammengebaut, Dichtungsgummis in Fenster und Türrahmen montiert und hilft seinem direkten Vorgesetzten bei allen anfallenden Arbeiten in der Werkstatt.



Tobias

Tobias ist seit Ende August bei der Firma FSR Eberle in Rheinzabern und arbeitet dort im Kfz-Bereich mit. Alleine darf er bereits einen Ölwechsel erledigen und beim Bremsenwechsel assistieren.



Leonid Kerelaj

Auch Leonid Kerelaj arbeitet in der Kfz-Werkstatt in Neupotz. Bei Auto Burger schaut er sich den Beruf des Kraftfahrzeugmechanikers genauer an. Leonid darf, genau wie Tobias, bereits einen Ölwechsel selbst durchführen, die Ölfilter und Luftfilter wechseln, Reifen wechseln. Auch beim Auswechseln eines Stromlichtgenerators hat er bereits dem Gesellen der Werkstatt geholfen.


Sophie Turra
Sophie Turra arbeitet sehr erfolgreich auf der Reitsportanlage Bützler Gut Dreihof mit. Sie interessiert sich für den Beruf der Pferdewirtin im Bereich Pferdehaltung und Service. Ihr Arbeitsalltag ist sehr vielfältig und auf große Selbständigkeit ausgelegt.

Sophie Turra

Sie holt die Pferde in den Mittagsstunden von der Koppel, striegelt sie, kratzt ihnen die Hufe aus, sattelt die Pferde, bringt sie zu den Kunden/Kindern und unterstützt Kinder in deren Reitstunden.

Kooperation mit Wolf Ware