Eyecatcher

zurück /
Literaturrecherche an der Universitätsbibliothek Landau

In diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der MSS 12 die Möglichkeit, eine Besondere Lernleistung oder eine Facharbeit zu schreiben. Während der Methodentage wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Stammkurslehrerinnen und -lehrern bereits darin unterrichtet, wie man wissenschaftliche Arbeiten gestaltet.

 

Eine weitere Etappe auf dem Weg zum Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit stellte der Besuch der Schülerinnen und Schüler in der Universitätsbibliothek Landau am Donnerstag, den 30. August 2018 dar. Von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsbibliothek erhielten die Jugendlichen eine Führung durch die Innenräume der Bibliothek und lernten dabei die Standorte der verschiedenen Fachdisziplinen kennen. Des Weiteren wurde ihnen gezeigt, wie man im hauseigenen Katalog nach Literatur sucht.

 

Nach dieser hilfreichen Einweisung machten sich die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit und recherchierten im digitalen Katalog Literatur zum Thema ihrer Arbeit. Anschließend suchten sie die relevanten Bücher in den Regalen auf, lasen darin oder scannten sie ein, um zu Hause mit ihnen weiterarbeiten zu können.

 

Für alle Schülerinnen und Schüler, die nun eine wissenschaftliche Arbeit verfassen oder später studieren möchten, war der Ausflug in die Universitätsbibliothek eine gelungene Veranstaltung, bei der sie erste Orientierung im wissenschaftlichen Arbeiten erlangen konnten.  


Universitätsbibliothek Landau

Universitätsbibliothek Landau

Universitätsbibliothek Landau


Kooperation mit Wolf Ware