Eyecatcher

zurück /
Von Bäumen, Gärtnern und neuen Fünftklässlern…

Am Montag, 06.08.2018 wurde unsere Schulgemeinschaft um 102 neue Fünftklässler bereichert. Unter dem Motto „Wachsen wie ein Baum“ begann ihre Schulzeit an der IGS mit einem Gottesdienst. Der Chor der 7a bereicherte diesen musikalisch und gab den neuen IGS-Schülern viele gute Wünsche für das kommende Schuljahr mit.

 

In diesem Rahmen erfuhren die Jungbäume auch, wer ihre Gärtner (also Klassenlehrer/innen) und ihre Klassenkameraden sein werden. Jeder Schüler bekam ein Baumblatt mit seinem Namen darauf. Die besonderen Formen und Farben standen dabei für die unterschiedlichen Klassen a, b, c, und d: blaue Stieleichen, gelbe Spitzahorne, grüne Linden und rote Roteichen fanden sich somit mit ihren Klassenlehrern zusammen. Die gesamte Schulgemeinschaft hieß die neuen Mitschüler bei Ankunft am Schulgebäude mit einem Applaus willkommen.

 

Die Schülerinnen und Schüler richteten sich im Anschluss in ihren neuen Klassensälen ein. Unterstützt werden die neuen Schülerinnen und Schüler dabei nicht nur durch ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, sondern auch durch engagierte Paten aus den siebten Klassen, welche als Ansprechpartner und Helfer im gesamten ersten Schuljahr fungieren. Währenddessen konnten sich die Eltern und weitere Angehörige im Elterncafé mit Kaffee und Kuchen oder einem kühlen Getränk stärken. Insgesamt war es ein schöner Start in die IGS-Schulzeit.

 

An dieser Stelle sei allen gedankt, die mit Ihrem Einsatz den Tag so haben gelingen lassen: Herrn Pfarrer Kolb für die Leitung des Gottesdienstes, Herrn Rothschmidt mit der 7a für die musikalische Begleitung, dem Vorbereitungsteam für die Ideen und Texte des Gottesdienstes, Herrn von Randow sowie den Elternvertretern und Kuchenspendern für die Bewirtung im Elterncafé.

 

Wir heißen die neuen Fünftklässler herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr!


Klasse 5a
Klasse 5a

Klasse 5b
Klasse 5b

Klasse 5c
Klasse 5c

Klasse 5d
Klasse 5d


Kooperation mit Wolf Ware