Eyecatcher

zurück /
Erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben im Fachbereich Kunst

Auch in diesem Jahr engagierten sich viele SchülerInnen innerhalb des Kunstunterrichts oder innerhalb des Wahlpflichtfachs Kunstwerkstatt erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben. Viele Preise oder lobende Erwähnungen konnten erreicht werden.

Für fünf Kunstwerke wurden beim Malwettbewerb des Kreises Germersheim anlässlich des 200jährigen Jubiläums Preise in Form von Gutscheinen verliehen. In ansprechenden Bildern und Zeichnungen setzten die SchülerInnen hier ihre Gedanken zu den Themen “Wir feiern im Landkreis Germersheim“, "So verbringe ich meine Freizeit im Landkreis Germersheim", „Wasser im Landkreis Germersheim“ und „Wirtschaft im Landkreis Germersheim“ um.

Kunstwettbewerbe

Beim Europäischen Wettbewerb konnten zwei filmische Gruppenarbeiten von je vier SchülerInnen der 7. Jahrgangsstufe einen Geldpreis von 100 € und 80 € auf Bundesebene erreichen. Dieser Wettbewerb beschäftigte sich mit dem kulturellen Erbe Europas und die SchülerInnen zeichneten und malten Denkmäler, erkundeten die Schrift, setzten sportliche Großereignisse in Szene oder setzten Sagen filmisch um.

Die SchülerInnen des 12. Jahrgangs beschäftigten sich mit dem Thema Upcycling und stellten Sitzgelegenheiten aus Karton sowie Festkleider aus Gelbem-Sack-Müll her. Die Arbeiten erzielten alle als große Gruppenarbeit beim Wettbewerb "Mitgedacht - mitgemacht!" der Landeszentrale für politische Bildung zum Thema Konsum und Kaufrausch einen 3. Platz. Desweiteren wurden die Arbeiten auch beim Upcycling-Wettbewerb "Besser machen!" eingereicht, wo sie auf der Homepage von LizzyNet verlinkt wurden. https://www.lizzynet.de/wws/51251236.php

Die Prämierung der Arbeit für den Wettbewerb von „AstraDirekt“ steht aktuell noch aus. Hier bearbeiteten Schülerinnen der 10 Stufe im Wahlpflichtfach die Aufgabe, eine Schließfachkombination durch eine besondere Bemalung zu gestalten. Die Besonderheit hierbei war, dass sich das Motiv beim Öffnen der Fächer grundlegend ändert und so eine Erweiterung der Schauseite bietet.


Kunstwettbewerb

Kunstwettbewerb



Kooperation mit Wolf Ware