Eyecatcher

zurück /
Studienfahrt der MSS 12 Dublin 09.04. -13.04.2018

AUnsere Studienfahrt begann mit einem späten Flug nach Dublin. Als wir kurz vor Mitternacht in der irischen Hauptstadt ankamen, erhielten wir auf dem Weg zu unserem Hostel einen ersten Eindruck von Dublin. Am Morgen des zweiten Tages machten wir uns gemeinsam auf den Weg zu unserer selbstorganisierten Stadtführung, bei der jeder Schüler / jeder Schülerin ein Referat über eine bekannte Sehenswürdigkeit am jeweiligen Ort hielt. Darauf folgte ein Besuch im Trinity College in Dublin, bei dem wir von einem Studenten über den Campus geführt wurden. Der dritte Tag spielte sich in Belfast in Nordirland ab. Erreicht haben wir unser Ziel mit dem Bus, in dem wir später auch eine Stadtführung durch Belfast erhielten. Nach besagter Stadtführung konnten wir uns Belfast schließlich auf eigene Faust ansehen. Donnerstags fuhren wir vom Dubliner Bahnhof mit dem Zug nach Howth, ein Fischerdorf, welches an der Küste Irlands liegt. Dort wurden wir bei einer der „Free Walking Tours“ durch den Ort geführt und hörten dabei einige sehr interessante Geschichten über das Dorf. Nach der Führung bestritten wir außerdem einen Teil des „Cliff Walk“ und wurden mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Abends überraschten uns unsere zwei begleitenden Lehrkräfte mit einer Pub-Tour, bei der wir durch drei Bars zogen und uns die typisch irische Musik nähergebracht wurde. Freitags hatten wir noch etwas Zeit, uns in der Stadt aufzuhalten. Anschließend brachen wir zum Flughafen auf, um etwas übermüdet, aber voller Eindrücke, unsere Heimreise anzutreten.

(Axel Steinbrecher)


Kooperation mit Wolf Ware