Kulturnacht 2017
Eyecatcher

zurück / Besuch im Museum Terra Sigillata

Mitte Juni lief die Jahrgangsstufe 6 der IGS Rülzheim nach Rheinzabern, um dort das Museum Terra Sigillata zu besuchen. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht ausführlich mit der Römerzeit beschäftigt hatten, sollte ihr Wissen durch veranschaulichende Praxis vertieft und gefestigt werden.


Im Museum erwartete die Schülerinnen und Schüler keine trockene Führung, vielmehr durften sie in Kleingruppen die Hintergründe einiger Exponate erarbeiten und diese ihren Mitschülern selbständig präsentieren. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler praktisch tätig, indem sie Tonschälchen im römischen Stil herstellten.


Wir bedanken uns bei allen Museumsmitarbeiterinnen für einen gelungenen und erfahrungsreichen Tag.

Expertinnenvortrag
Die Expertinnen halten einen Vortrag zu ihren Exponaten.

Expertinnenvortrag
Schülerinnen und Schüler töpfern Schalen im antiken Stil.


Kooperation mit Wolf Ware