Eyecatcher

zurück / Sommerolympiade

Die Olympischen Sommerspiele 2014

Am 7.7.2014 fanden an der IGS Rülzheim die 1. Olympischen Sommerspiele, organisiert im Rahmen des Projektunterrichts der Stufe 7, statt. An diesem Tag gab es verschiedene Disziplinen, die man meistern musste.

Alle Klassen wurden von sogenannten Volontärs mit ihren jeweiligen Länderschildern aus ihren Klassen abgeholt und liefen „ins Stadion“ ein. (Auf Grund heftiger Regenfälle war das „Stadion“ das Schulhaus und die Sporthalle). Natürlich gab es auch ein olympisches Feuer und Fackelträger. Mit einer tollen Eröffnungsrede durch den Präsidenten und der Entzündung des Feuers konnten die Spiele beginnen.

In der Sporthalle mussten sich die Schülerinnen und Schüler Geschicklichkeitsspielen wie „Äffel“, bei dem möglichst schnell ein Seil erklommen werden musste oder „Fast and Furious“, einem Bobbycar- Hindernisrennen, stellen. Aber es gab auch Denkspiele wie „Buchstabierwettbewerb“ oder „Best of Music“ .

Weitere Disziplinen waren unter anderem: Brückenbau, Sonntagsmaler, Wissensquiz oder Pappbecherstoßen.

Nach drei aufregenden und aktionsgeladenen Stunden standen dann unsere olympischen Sieger fest und im Foyer der Schule kam es zur großen Preisverleihung. Die jeweiligen Einzelsieger erhielten Gold- Silber- und Bronzemedaillen. Diese wurden durch den Präsidenten feierlich überreicht.

Das Land, bzw. die Klasse mit den meisten Gesamtsiegen erhielt den Siegerpokal. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Klasse 6a bzw. Brasilien für ihre überragenden Leistungen an diesem schönen Tag.

Alles in allem war die Vorbereitung für die Sommerolympiade eine sehr anstrengende aber auch schöne Zeit für die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe. Und es war schön zu sehen, dass dieser Tag bei den anderen Klassenstufen so gut ankam und alle mit Spaß daran teilgenommen haben. Es gab viele lustige Ereignisse und zum Glück nur einige leichte Blessuren.


  • Sommerolympiade
  • Sommerolympiade
  • Sommerolympiade
  • Sommerolympiade
  • Sommerolympiade
  • Sommerolympiade
  • Sommerolympiade
  • Sommerolympiade
  • Sommerolympiade
  • Sommerolympiade
  • Sommerolympiade
  • Sommerolympiade

Kooperation mit Wolf Ware